Reglement - CSS

Die Französische und Italienische Version wird noch bearbeitet, im Moment gilt nur die deutsche Version!

 

CSS – Liga -Reglement
für Electronic Dart
Compact Sport Schweiz (CSS)
info@css-dart.ch
Ausgabe 2025 Nachträge und Änderungen vorbehalten
Herausgegeben vom CSS / Compact Sport Schweiz
Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung vom CSS
CSS – Liga – Reglement
CSS – Liga – Reglement für Electronic Dart
1. Allgemeine Regeln
1.1 Spielvarianten der verschiedenen Ligen
1.2 Spielerqualifikation
1.3 Sporttechnische Voraussetzungen
1.4 Termine
2. Spielablauf
2.1 Vorbereitung
2.2 Spielbeginn
2.3 Spielablauf
2.4 Überwerfen
2.5 Spielabschluss
2.6 Nichtantritt
2.7 Streitfragen
3. Ligabildung (Auf- und Abstieg)
3.1 Ligagrössen
3.2 Regulärer Auf- bzw. Abstieg
4. Allgemeine Bestimmungen
4.1 Mindestalter
4.2 CSS – Lizenz und ihre Gültigkeit
4.3 Anerkannte Sportgeräte
4.4 Geräte Kontrolle
4.5 Unsportlichkeit
4.6 Diplome / Preisgelder
4.7 Forfaits
1. Allgemeine Regeln
1.1 Spielvarianten der verschiedenen Ligen
Klasse A 501 Double Out / 20 Runden
Klasse B 501 Master Out / 20 Runden
Klasse C 501 Single Out / 15 Runden
Wenn in einem Lokal aus Platzgründen nur ein Dartautomat aufgestellt werden
kann, kann der CSS auf ein schriftliches Gesuch hin die C/B-Spiele auf 301
bewilligen.
1.2 Spielerqualifikation
1.2.1 Ligaspieler müssen über eine gültige CSS-Lizenz verfügen. Anmeldeformulare sind
beim CSS erhältlich. Diese Lizenz muss jede Saison erneuert werden. Der CSS
entscheidet über eine Lizenzvergabe.
1.2.2 Spieler dürfen nur für das Team spielen, für welches sie beim CSS für die laufende
Saison gemeldet sind. Sobald ein Spieler beim CSS gemeldet ist, (per Post oder E-
Mail) ist er spielberechtigt.
1.2.3 Ein Spieler darf in der laufenden Saison die Mannschaft nicht wechseln. Ein
Wechsel zu einer anderen Mannschaft ist erst für die neue Saison möglich.
1.2.4 Zu einer Mannschaft einer niedrigeren Klasse dürfen maximal 2 Spieler wechseln,
die in der abgeschlossenen Saison in einer höheren Klasse spielten (oder
aufgestiegen), wobei nur ein Spieler mehr als eine Spielklasse überspringen darf (d.
h. in einer C- Mannschaft dürfen ein B- Spieler und ein A- Spieler oder 2 B- Spieler
der letzten Saison mitspielen). Wenn ein Spieler eine Ligapause macht, behält er
zwei Jahre lang seine Ligaspielstärke bei. Ausnahmen kann der CSS bewilligen.
1.2.5 Spielernachmeldungen in der laufenden Saison sind jederzeit möglich (Ausnahme
siehe 1.2.6). Der Spieler muss aber dem CSS gemeldet werden, bevor er das erste
Mal spielt.
1.2.6 Für das letzte Spiel, nach dem offiziellen Spielplan, der laufenden Saison können
keine neuen Spieler mehr nachgemeldet werden.
1.2.7 Um am Ligafinal für den Team Wettbewerb qualifiziert zu sein muss, ein Spieler
mindestens 12 Einzelspiele für sein Team gespielt haben. (Die Entscheidung liegt
vollumfänglich bei der Turnierverwaltung)
1.3 Sporttechnische Voraussetzungen
1.3.1 Gespielt wird ausschliesslich an den vom CSS anerkannten und für den Ligabetrieb
zugelassenen 13’’ E- Dart Geräten.
1.3.2 Die Spieler dürfen ihre eigenen Darts benützen, wenn diese folgende Bedingungen
erfüllen:
a) Sie müssen elastische Kunststoffspitzen haben, die ein Steckenbleiben in den
Bohrungen des Boards erlauben.
b) Die Darts dürfen inkl. Flyers nicht länger 16 cm sein
c) Das Maximalgewicht des Griffteiles (Barrel) beträgt 18 Gramm. Zum Griffteil zählen
alle Teile zwischen Schaft und Kunststoffspitze (Gewindereduktion und Gewichte
sowie Produktion bedingte Toleranzen von max. 5 % sind gestattet).
1.3.3 Die Abwurflinie muss an der dem Spieler abgewandten Kante 2.37 m zum Board
am Boden angebracht sein. Sie ist parallel zum Board anzubringen. Zwischen Gerät
und Boden muss ein Winkel von 90° bestehen. Daher ist eine Messung des
Diagonalabstandes zwischen Bull’s Eye und Abwurflinie erforderlich. Bei einer Höhe
des Bull’s Eye von 1.73 m ergibt sich somit ein Diagonalmass von 2.93 m. Im
Zweifelsfall (unebener Boden) ist nur das Diagonalmass ausschlaggebend.
Eventuelle Korrekturen müssen vor Spielbeginn vorgenommen werden.
Nachträgliche Reklamationen bleiben ohne jegliche Wirkung.
1.3.4 Das Board muss beim Wettkampf mit einem Minimum von 40 Watt beleuchtet sein.
1.4 Termine
1.4.1 Saisonanfang
Die Ligawettbewerbe werden zweimal jährlich in einer Frühjahr- und einer
Herbstrunde durchgeführt.
1.4.2 Spieltermine und Spielverlegungen
a) Der Captain respektive die Mannschaft, welche den regulären Spieltag nicht
einhalten kann, ist für die Spielverschiebung (Nachspiel) verantwortlich.
b) Der jeweilige Spieltag ist aus dem Spielplan ersichtlich und für die Teams
verbindlich.
Eine Abweichung vom Spielplan muss 24 Stunden vor dem regulären Spielbeginn
festgelegt und dem Gegner, sowie dem CSS- Sekretariat gemeldet sein. Ein Spiel
soll jedoch innert 14 Tagen nach dem regulären Spieltag absolviert werden,
spätestens in der drittletzten Spielwoche der betreffenden Saison. Bei Nichteingang
entscheidet das Sekretariat des CSS.
c) Die letzten beiden regulären Spiele dürfen nicht verlegt werden (im Notfall müssen
diese Spiele vorverlegt werden). Ausnahmen müssen vom CSS- Sekretariat
bewilligt werden.
2. Spielablauf
2.1 Vorbereitung
2.1.1 15 Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn sind die Sportgeräte für die
Gasmannschaft reserviert. Sollte eine Mannschaft 30 Minuten nach dem
festgelegten Spielbeginn nicht angetreten sein, hat sie das Spiel mit 0:3 Punkten,
0:18 Spielen und 0:36 Sätzen verloren. Ausnahmen sind Verhinderungen, die auf
höhere Gewalt begründen.
Der Spielrapport muss, mit Ausnahme der Doppelpaarungen, vor Spielbeginn
ausgefüllt werden. Es dürfen nur Spieler mit gültiger Lizenz für das entsprechende
Team und die entsprechende Saison eingesetzt werden. Die Lizenzen müssen vor
Spielbeginn durch die gegnerischen Captains kontrolliert werden.
2.1.2 Um die Spieleinsätze sicherzustellen, hat der Captain jedes Teams vor Spielbeginn
die benötigten Münzen für seine Spieler bereitzustellen. Jeder Spieler leistet seinen
Einsatz selbst.
2.2 Spielbeginn
2.2.1 Die Ligabegegnung muss auf zwei Dartgeräten gespielt werden, soweit die die
Örtlichkeiten gemäss den Richtlinien der IDF erlauben.
2.2.2 Gespielt wird die jeweilige Disziplin auf 2 Gewinnsätze, jeder gegen jeden. Die
beiden Doppel werden nach den ersten 8 Einzelspielen gespielt. Welche Spieler
diese Doppel bestreiten, kann unmittelbar vor dem Beginn der Doppel festgelegt
werden. Jeder darf aber nur einmal beim Doppel eingesetzt werden.
Ausnahme Doppel: Im Doppel dürfen beliebige Spieler der jeweiligen Mannschaft
eingesetzt werden.
2.2.3 Es können zwei Ersatzspieler für einen als Nummer 1 bis 4 eingetragenen Spieler
eingewechselt werden. Der erste Ersatzspieler kann auch durch den zweiten
Ersatzspieler ersetzt werden. Das Doppel wird mit 2 Spielern pro Mannschaft auf 2
Anzeigen gespielt, d.h. pro Anzeige spielt 1 Spieler. Das Doppel wird mit der
League- oder Teamtaste gespielt. Das Doppel zählt nicht für die Einzelwertung. Die
Auswechslung ist jederzeit, ausser während einer laufenden Spielpaarung möglich.
2.2.4 Tritt eine Mannschaft zu einer Begegnung mit weniger als 4 Spielern an, sind die
nicht zu spielenden Einzelspiele mit 1:0 Spielen und 2:0 Sätzen für den Gegner zu
werten.
2.2.5 Jeder aufgerufene Spieler hat sich unverzüglich bei der Abwurflinie einzufinden.
Beide Captains überprüfen anhand des Spielrapports die Richtigkeit der aktuellen
Paarung. Erscheint ein Spieler nach nochmaligen Aufrufen nicht an der Abwurflinie,
hat er dieses Spiel mit 1:0 Spielen und 2:0 Sätzen verloren. Die Sportler dürfen den
Bereich der Abwurflinie nicht verlassen, bis die Partie beendet ist.
2.2.6 Beide Sportler haben vor Beginn darauf zu achten, dass die geforderte
Spielvariante mit entsprechenden Optionen gestartet wird, ansonsten muss der
Satz wiederholt werden.
2.2.7 Vor Spielbeginn dürfen max. 3 Übungspfeile geworfen werden.
2.2.8 Der Spieler der Heimmannschaft beginnt das Spiel. Den 2. Satz beginnt der Gast.
Sollte ein 3. Satz nötig werden, wird die Startfolge mit je einem Wurf auf das Bull’s
Eye ermittelt. Es beginnt der Spieler, dessen Dartpfeil im Inneren des Bull’s (Bull’s
Eye 50) steckt oder diesem näher ist. Ein im inneren Bull (Bull’s Eye 50) steckender
Dartpfeil muss entfernt werden, bevor der Gegner wirft. Treffen die Sportler beide
ins Blaue, resp. ins Rote des Bull’s Eye, so müssen beide noch einmal auswerfen
(Ein Dartpfeil im inneren des Bull’s Eye 50 ist besser als ein Dartpfeil im Bull’s Eye
25). Bleibt der Dart nicht auf dem Board stecken, darf der erste Spieler bis zu 3
Darts werfen, bevor der Gegner zum Zug kommt. Wenn dann einer der 3 Pfeile vom
Gegner steckt, hat dieser gewonnen und beginnt den dritten Satz. Sollten seine
Pfeile auch nicht steckenbleiben, beginnen die beiden Spieler von neuem.
2.3 Spielablauf
2.3.1 Die Abwurflinie darf bei Abgabe der Darts nicht übertreten werden.
Es ist gestattet sich über die Abwurflinie zu beugen. Auch ein Abwurf neben der
Linie in Ihrer gedachten Verlängerung ist gestattet.
2.3.2 Alle 3 Darts müssen in Richtung Scheibe geworfen werden.
2.3.3 Alle Darts, die in Richtung Scheibe geworfen wurden, gelten als gespielt, egal ob
sie punktemässig registriert wurden oder punktelos zu Boden fallen. Es darf auf
keinen Fall nachgeworfen oder nachgedrückt werden.
2.3.4 In jedem Fall sind die vom Gerät angezeigten Punkte von allen zu akzeptieren.
Können sich die Sportler im Zweifelsfall nicht einigen, entscheiden die beiden
Captains.
Ausnahme:
Wenn ein Pfeil im Sektor der richtigen Zahl steckt, der einen Satz beendet, so gilt
dieser Satz als gewonnen, auch wenn das Gerät eine andere Zahl angibt.
2.3.5 Jeder Spieler hat vor Abgabe seines jeweils ersten Darts selbst darauf zu achten,
dass das Sportgerät seine Spielnummer anzeigt. Wirft ein Spieler, obwohl immer
noch die Spielnummer des Gegners leuchtet, so ist das Siel wie folgt fortzusetzen:
a) Hat der Spieler weniger als 3 Dart geworfen, so wird das Gerät durch Drücken der
Startwechseltaste in die richtige Stellung gebracht. Der Spieler darf nun lediglich die
noch nicht geworfenen Darts werfen. Der Satz wird darauf normal fortgesetzt, d.h.
der Gegner wirft nach erneutem Betätigen der Startwechseltaste als Nächster.
b) Diese Regel (2.3.5 a) gilt auch wenn die geworfenen Darts von der Restpunktezahl
des Gegners abgezogen wurden.
c) Wirft der Spieler alle 3 Darts unter der Nummer des Gegners, egal ob sie dort noch
zählen oder nicht, so hat er diese Runde beendet und der Gegner setzt nach
zweimaliger Betätigung der Startwechseltaste sein Spiel fort.
d) Der benachteiligte Spieler, dessen Restpunktzahl vom Gegner verstellt wurde (Pkt.
2.3.5 b/c) kann entscheiden, ob der entsprechende Satz wiederholt wird.
2.3.6 Fouls können von den Mannschaftscaptains geahndet werden. Fouls sind:
a) Ablenkendes Verhalten durch gegnerische Spieler währen der Konzentrationsphase
bis zum Wurf des Darts.
b) Ständiges Übertreten der Abwurflinie.
c) Absichtliches Verzögern des Spiels.
d) Missbrauch des Sportgerätes oder unsportliches Benehmen.
e) Telefonieren während des Spiels.
f) Während der Zeit des Werfens darf der Spieler keine brennende Zigarette im Mund
oder in den Händen halten.
Wird auf Foul erkannt, so hat der Gegner, unabhängig vom aktuellen Spielstand,
dieses Spiel mit 1:0 Spielen und 2:0 Sätzen gewonnen.
2.3.7 Sollte das Gerät fortlaufend oder immer wiederkehrend falsche Punktzahlen
anzeigen, oder wird grundsätzlich nicht mehr spielbar, so muss die Partie, wenn es
vor dem Doppel passiert, abgebrochen und die Ligaverwaltung verständigt werden.
Das Spiel wird dann zu einem, von der Ligaverwaltung festgelegten Termin von
Beginn weg neu ausgetragen. Bereits gespielte Paarungen sind ungültig. Ist ein
Gerät nach dem Doppel schadhaft so wird die Partie auf einem Gerät fertig gespielt.
2.4 Überwerfen
2.4.1 Wenn ein Spieler überwirft und mit den verbleibenden Darts in dieser Runde
nachwirft, so werden die/der nachgeworfenen Darts in der folgenden Runde
abgezogen (Unerlaubter Trainingswurf). Wird mit einem in der vorhergehenden
Runde abgezogenen Dart der Satz beendet, so gilt dieser Satz als verloren. Wenn
ein Spieler nach Beendigung eines Satzes noch verbleibende Darts nachwirft, so
darf dies nicht als Verbotenes Training gewertet werden.
2.5 Spielabschluss
2.5.1 Wird auf Geräten ohne Rundenbegrenzung gespielt, so dauert ein Satz bei 501
max. 15 Runden, bei 501 M.O./D.O. max. 20 Runden. Ist der Satz nach 15, resp. 20
Runden nicht beendet, so wird, unabhängig vom effektiven Spielstand, über den
Sieger mit je einem Wurf aufs Bull Eye entschieden (gemäss Pkt. 2.2.7). Spieler 1
wirft zuerst. Der Spieler, der näher am Bull Eye trifft, hat den Satz gewonnen. Ist
das Gerät auf eine andere Rundenbegrenzung eingestellt muss der Heim-Captain
das Gast Team vor dem Spiel auf die Einstellung betreffend Rundenbegrenzung
aufmerksam machen. Unterlässt der Heim Captain diese Mitteilungspflicht, muss
der entsprechende, nicht beendete Satz wiederholt werden.
2.5.2 Nach Beendigung der letzten Paarung müssen die beiden Captains die korrekten
Eintragungen der Resultate kontrollieren und die Richtigkeit aller Angaben durch
ihre Unterschrift auf dem Spielrapport bestätigen.
2.5.3 Das Spiel muss spätestens nach 48h vom Heim Team Online eingetragen
werden.
2.5.4 Das Original des Spielrapportes muss vom Heim Team bis zum Start der nächsten
Liga aufbewahrt werden.
2.6 Nichtantritt
2.6.1 Tritt eine Mannschaft gar nicht an, so hat sie die Begegnung mit 0:3 Punkten, 0:18
Spielen und 0:36 Sätzen verloren.
2.6.2 Eine Mannschaft, die mehr als 2-mal nicht oder mehr als 4-mal nicht mit 4 Spielern
antritt, wird für die gesamte Saison gesperrt.
Alle Begegnungen dieses Teams (auch bereits gespielte Partien) der laufenden
Saison werden für den jeweiligen Gegner mit 0:3 Punkten, 0:18 Spielen und 0:36
Sätzen gewertet.
2.6.3 Tritt eine Mannschaft aus unsportlichen Gründen nicht an, so wird die Mannschaft
und deren Spieler ab sofort disqualifiziert und für die nächste Saison gesperrt. Alle
Spiele dieses Teams werden wie unter Pkt. 2.6.2 festgelegt gewertet.
2.6.4 Wenn eine Mannschaft zum Zeitpunkt einer Disqualifikation eine positive oder
ausgeglichene Spielbilanz hat, behält sie ihre Spielstärke für die nächste resp. Pkt.
1.2.4, Saison bei.
2.7 Streitfragen
2.7.1 Erachtet eine Mannschaft ein Resultat oder bestimmte Vorkommnisse (z.B.
Einsetzen von nicht für das entsprechende Team qualifizierte Spieler) als Verstoss
gegen die Sportlichkeit oder gegen Reglemente, so kann sie bei der Ligaverwaltung
des CSS Protest einlegen. Der Protest wird vom CSS bearbeitet, wenn er folgende
Kriterien erfüllt:
a) Der Protest muss innert 48 Std. nach Spielschluss begründet per Mail dem CSS
zugesandt werden.
b) Die Protestgebühr von CHF 100.00 muss in der gleichen Frist auf das Bankkonto
des CSS einbezahlt werden. Eine Kopie der Einzahlungsquittung ist dem
Protestschreiben beizulegen.
c) Die getroffenen Entscheide werden dem Proteststeller schriftlich mitgeteilt.
Ebenfalls erhält die beklagte Mannschaft schriftlich Kenntnis über die allfälligen
Sanktionen.
d) Wird der Protest durch den CSS gestützt, so erhält die Mannschaft die
Protestgebühr vollumfänglich wieder zurückerstattet.
e) Wird der Protest abgewiesen, so verfällt die Protestgebühr zu Handen der
Verbandskasse.
3. Ligabildung (Auf- und Abstieg)
3.1 Ligagrössen
3.1.1 Eine Liga besteht aus mindestens 5 Mannschaften und erhält vom CSS einen
Namen zugeteilt.
3.2 Regulärer Auf- bzw. Abstieg
3.2.1 Die möglichen Auf- bzw. Absteiger können in Relegationsspielen ermittelt werden,
welche vom CSS nötigenfalls angesetzt werden. Die ersten 4 platzierten am
Ligafinal der Kategorien B und C steigen automatisch in die nächsthöhere Liga auf.
4. Allgemeine Bestimmungen
4.1 Das Mindestalter für die Erteilung einer CSS-Lizenz ist 16 Jahre. Ausnahmen
können durch den CSS bewilligt werden.
4.2 Die gültigen CSS-Lizenzen berechtigen ausser zum Spiel in der Liga und der
Teilnahme an offiziellen Einzelranglistenturnieren auch zur Teilnahme an allen, von
der IDF anerkannten nationalen und internationalen Ranglisten- und Punkteturniere.
Handschriftliche Eintragungen oder Abänderungen auf einer Spielerlizenz sind nicht
erlaubt. Solche Praktiken müssen dem CSS unverzüglich mitgeteilt werden. Der
gegnerische Captain hat das Recht, den entsprechenden Spieler als Gegner
abzulehnen.
4.3 Ligaspiele können nur auf den von der IDF und dem CSS anerkannten
Sportgeräten gespielt werden. (siehe auch Pkt. 1.3.1)
Bei einem (auch nachträglich) bemerkten Verstoss gegen diesen Artikel wird das
betroffene Team mit sofortiger Wirkung disqualifiziert. Alle Spiele dieses Teams,
auch die bereits ausgetragenen, werden für alle Gegner mit 0:3 Punkten, 0:18
Spielen und 0:36 Sätzen gewertet.
4.4 Der Vorstand des CSS ist jederzeit berechtigt, anlässlich von Ligaspielen die
Ligamannschaften sowie die Dartgeräte zu kontrollieren.
4.5 Bei unsportlichen Verhalten einzelner Spieler einer Mannschaft (besonders
Spieler/innen, welche mit einer falschen Lizenz spielen oder gegen Pkt. 1.3.2
verstosen etc.) wird das ganze Team verwarnt oder disqualifiziert. Wird ein Team
disqualifiziert, werden alle Spiele dieses Teams, auch die bereits ausgetragenen,
für alle Gegner mit 0:3 Punkten, 0:18 Spielen und 0:36 Sätzen gewertet.
4.6 Für das Ligafinal qualifizierte Mannschaften, welche ihre Diplome und Preisgelder
an der Preisverteilung anlässlich des Ligafinals nicht abholen, werden diese unter
Verrechnung der Spesen (CHF 10.00) zugesandt. IBAN Nr. Mittteilung an das
Sekretariat vor Beginn der neuen Saison. Später werden keine Preisgelder mehr
ausbezahlt.
4.7 Mannschaften, welche für ein Auswärtsspiel Forfait geben und dieses Spiel nicht
nachholen, müssen dem Gegnerlokal CHF 100.00 bezahlen. Sollte eine
Mannschaft diesen Betrag (pro Forfait-Spiel CHF 100.00) nicht bezahlen, werden
alle Spieler dieser Mannschaft per sofort für sämtliche Turniere des CSS inkl. IDF
gesperrt. Nach erfolgter Zahlung vergütet des CSS dem benachteiligten Lokal den
Betrag. Der Wirt rechnet mit dem Aufsteller ab. Von den CHF 100.00 erhält der
Aufsteller CHF 40.00 und der Wirt CHF 60.00.

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