Mitglied | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein Mitglied bildet die Grundlage für die Verwaltung des Systems, Bildung von Teams und Schaffung von Austragungsorten für Begegnungen. Ein Mitglied kann somit als Administrator, Ligasekretär, Spieler in Teams, Gaststätte als Austragungsort, Aufsteller in Gaststätten und Bewerber fungieren. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Neues Mitglied anlegen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Suche nach einem Mitglied | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Drucken von Listen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Exportieren von Mitgliederdaten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeiten eines Mitglieds | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeiten eines Bewerbers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeiten eines Spielers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeiten einer Gaststätte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeiten eines Aufstellers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeiten eines Ligasekretärs | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeiten der eigenen Daten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Einer Gaststätte Geräte Hinzufügen / Entfernen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ändern des Aufstellers einer Gaststätte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sperrzeit für einen Spieler anlegen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sperrzeit für einen Spieler bearbeiten / löschen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vergabe von Lizenz-Nummern an neue Mitglieder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übergeben von Mitgliedern in eine andere Ligagruppe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitglied in inaktiven Zustand versetzen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitglied reaktivieren | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Neues Mitglied anlegen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Attribute | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Suche nach einem Mitglied | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Über folgende Attribute des Teams kann gesucht werden: |
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Weitere Details zu Suchattributen: siehe: Neues Mitglied anlegen
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Nach Eingabe der gewünschten Suchbegriffe, betätigt man den Button 'Suchen'. Das Suchergebnis erscheint kurze Zeit später unterhalb der Suchfelder innerhalb einer Tabelle. Ergibt die Suche ein Ergebnis von mehr als ca. 10 Treffern, werden diese nicht alle auf einer Seite dargestellt, sondern auf mehrere Seiten aufgeteilt. In der rechten oberen Ecke der Suchergebnistabelle kann über diese Seiten 'geblättert' werden bis das gewünschte Mitglied erscheint. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Suchergebnis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ergibt eine Suche ein Ergebnis von mehr als 2000 Treffern, so wird die Suche abgebrochen und nur die ersten 2000 Treffer werden angezeigt. Am Ende der Seite wird zusätzlich eine Meldung ausgeben, die auf diese Situation hinweist. Diese Meldung bietet jedoch die Möglichkeit dennoch die vollständige Ergebnismenge anzeigen zu lassen. Das Suchergebnis wird nun in 2000der-Mengen aufgeteilt und man erhält eine zusätzliche Navigationsleiste direkt oberhalb der Leiste, mit der man bisher durch das Suchergebnis 'blättern' konnte. Diese neue Leiste ermöglicht es einem durch die gebildete Mitgliederauteilung zu 'blättern' und somit dennoch jedes Mitglied zu erreichen. |
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Sortieren des Suchergebnisses | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es ist möglich jede Spalte alphabetisch zu sortieren, indem man direkt auf die Beschriftung der Spalte klickt. Ein kleiner Pfeil rechts neben der Beschriftung gibt die Sortierrichtung (ab- oder aufsteigend) an. Möchte man die Sortierrichtung ändern, klickt man nochmals auf die Selbe Beschriftung, und die Sortierung ändert sich in die entgegengesetzte Sortierrichtung. Wurde eine Suche mit mehr als 2000 Suchergebnissen durchgeführt, ist das Sortieren nur innerhalb einer Mitgliederaufteilung möglich. (s.o.)
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Drucken von Listen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Folgende Listen können gedruckt werden: |
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Voraussetzung: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Listen enthalten jeweils die Mitglieder aus dem Suchergebnis. Da das Suchergebnis maximal 2000 Benutzer anzeigen kann, ist es nur möglich maximal 2000 Mitglieder in einer Liste darzustellen. Hat man jedoch ein größeres Suchergebnis von mehr als 2000 Benutzern (siehe: Suche), so kann eine Liste über jeweils eine Mitgliederaufteilung gedruckt werden.
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Exportieren von Mitgliederdaten als CVS-Datei | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Der Export enthält jeweils die Mitglieder aus dem Suchergebnis. Da das Suchergebnis maximal 2000 Benutzer anzeigen kann, ist es nur möglich maximal 2000 Mitglieder in einer Datei zu exportieren. Hat man jedoch ein größeres Suchergebnis von mehr als 2000 Benutzern (siehe: Suche), so kann ein Export über jeweils eine Mitgliederaufteilung generiert werden.
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Bearbeiten eines Mitglieds | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Um eine bereits angelegtes Mitglied zu bearbeiten muss man dieses zuerst über die o. g. Methoden suchen. (Ein Ligasekretär kann nur Mitglieder bearbeiten, die seiner Ligagruppe zugeordnet sind.) Um das gewünschte Mitglied nun zu bearbeiten wählt man nun im Suchergebnis das Bearbeiten-Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile des Benutzers. Die bearbeitung der Mitgliederdaten ist bei jedem Mitgliedstyp (Spieler, Gaststätte usw) identisch. Jedoch stehen von Typ zu Typ unterschiedliche Karteikarten zur spezifischen bearbeitung zur Verfügung.
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Bearbeiten eines Bewerbers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Administrator hat die Möglichkeit eine Übersicht über alle Bewerber zu erhalten, indem er im Hauptmenü 'Bewerber' wählt. Hier besteht auch die Möglichkeit diese anhand des Bearbeiten-Symbols zu bearbeiten. Er hat aber auch dennoch die Möglichkeit über die gewöhnliche Suche einen Bewerber zu erhalten und zu bearbeiten. Da ein Bewerber keiner Ligagruppe zugewiesen ist und ein Ligasekretär nur über die Ligagruppen, die er selbst verwaltet, suchen kann, hat ein Ligasekretär nicht die Fähigkeit einen Bewerber zu bearbeiten.
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Bearbeiten eines Spielers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beim bearbeiten eines Spielers erhält man zusätzlich 2 Karteikarten: |
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Sperrzeiten-Karteikarte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier erhält man eine Übersicht über die bereits angelegten Sperrzeiten des Mitglieds. Siehe auch: Sperrzeit für einen Spieler anlegen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teams-Karteikarte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier erhält man eine Übersicht über die Saisons und deren Ligen, in denen dieser Spieler vertreten ist. Diese Karteikarte erscheint nur, wenn der Spieler in mindestens einem Team spielt. Das Symbol gibt an, ob der Spieler in dieser Saison als Teamleiter tätig ist.
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Bearbeiten einer Gaststätte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beim bearbeiten einer Gaststätte erhält man zusätzlich 1 Karteikarte: |
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Geräte-Karteikarte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier erhält man eine Übersicht über die vorhandenen Geräte und der Aufsteller der Gaststätte.
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Bearbeiten eines Aufstellers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beim bearbeiten einer Gaststätte erhält man zusätzlich 1 Karteikarte: |
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Gaststätten-Karteikarte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier erhält man eine Übersicht über die betreuten Gaststätten und deren Geräte. Die Karteikarte wird nur angezeigt, wenn der Aufsteller mindestens eine Gaststätte betreut.
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Bearbeiten eines Ligasekretärs | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beim bearbeiten eines Ligasekretärs erhält man zusätzlich 2 Karteikarten: |
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Verwaltete Ligen-Karteikarte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier erhält man eine Übersicht über die Ligagruppen, die dieser Ligasekretär verwaltet. |
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Info-Karteikarte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier besteht die Möglichkeit Notizen an bestimmte Berichte anzuhängen (Partienplan-PDF, Teamrangliste-PDF, Spielerrangliste-PDF). Dieser werden jeweils am Ende eines jeden Berichts angefügt.
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Bearbeiten der eigenen Daten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ligasekretär, Administrator |
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Ligasekretäre und Administratoren können all ihre Daten beliebig ändern, indem sie sich wie ein beliebiges Mitglied suchen und bearbeiten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spieler, Gaststätten, Aufsteller | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Diese Mitglieder können keine Daten ändern, außer: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Einer Gaststätte Geräte Hinzufügen / Entfernen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Um ein Gerät hinzuzufügen wähle man den Button 'Neu'. Daraufhin erscheint am Ende der Seite eine neue Tabellenzeile, in der man das neue Gerät und deren Anzahl bestimmen kann. Die Eingaben bestätigt man mit 'Speichern'. Ist ein entsprechender Gerätetyp schon vorhanden, kann man die Anzahl der Geräte direkt über das Eingabefeld des Gerätes verändern. Möchte man einen Gerätetyp komplett aus einer Gaststätte entfernen, so wählt man das entsprechende Lösch-Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile.
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Ändern des Aufstellers einer Gaststätte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Auswahl eines Aufstellers: Um den Auswahldialog zu erhalten klicke man auf die Lupe rechts bei der Beschriftung 'Aufsteller'. Nun ist es sinnvoll einen Suchbegriff einzugeben. Hierbei kann über die Lizenz-Nr, Name, Vorname, PLZ oder Ort gesucht werden. (Vorsicht: Die Suche ist hier nur jeweils über ein Attribut möglich z. B. Name. Kombinationen wie z. B. Nachname + Vorname ist nicht möglich, und führt zu einem leeren Suchergebnis)
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Sperrzeit für einen Spieler anlegen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Eine Sperrzeit erstreckt sich über einen gewissen Zeitraum. Alle Spielergebnisse, die in diesem Zeitraum erzielt wurden, werden für dieses und das betroffene gegnerische Team ungültig und in der Team- und Einzelrangliste nicht mehr berücksichtigt.
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Sperrzeit für einen Spieler bearbeiten / löschen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Um eine Sperrzeit zu bearbeiten oder zu löschen, muss man das gewünschte Mitglied bearbeiten und die Karteikarte 'Sperrzeiten' wählen. Um die gewünschte Sperrzeit zu löschen, wählt man nun das entsprechende Löschen-Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile. Um eine Sperrzeit zu bearbeiten wählt man das entsprechende Bearbeiten-Symbol und berichtigt die Sperrzeit auf den gewünschten Zeitraum anhand der Kalender.
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Vergabe von Lizenz-Nummern an neue Mitglieder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Der Administrator hat die Möglichkeit, mehreren Mitgliedern, die noch keine Lizenz-Nr. besitzen, diese zu vergeben, ohne jedes Mitglied einzeln suchen oder bearbeiten zu müssen. Hierzu wählt man im Hauptmenü 'Neue Spieler' und daraufhin die Ligagruppe (anhand des Symbols ), in der man die Nummern vergeben möchte. Hier werden nun alle Mitglieder dieser Ligagruppe aufgeführt, die noch keine Lizenz-Nr besitzen. Anhand der Eingabefelder kann nun bei mehreren Mitgliedern die Lizenz-Nr festgelegt werden.
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Übergeben von Mitgliedern in eine andere Ligagruppe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Da ein Ligasekretär nicht berechtigt ist, die Ligagruppe eines Mitglieds beliebig zu ändern (siehe: bearbeiten), wird ihm hier die Möglichkeit gegeben dennoch ein Mitglied in eine Ligagruppe zu übergeben, die er nicht selbst verwaltet. Hierzu muss man zuerst das gewünschte Mitglied suchen. Daraufhin wählt er die Schaltfläche in der entsprechenden Tabellenzeile des Mitglieds im Suchergebnis. Nun erscheint die Übersicht über alle angelegten Ligagruppen. Hier kann auch über die Bezeichnung, Ligasekretär, Nummer und Bundesland gesucht werden. (für Details siehe auch: Ligagruppe suchen) Die gewünschte Ligagruppe wird erneut anhand des Symbols gewählt. Nun erscheint noch eine kurze Zusammenfassung, in der der Vorgang noch einmal endgültig bestätigt werden muss. Vorsicht: Dieser Vorgang kann vom Ligasekretär nicht rückgängig gemacht werden.
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Löschen eines Mitglieds | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Um ein Mitglied zu löschen muss man es zuerst suchen. Um das gewünschte Mitglied zu löschen, wählt man nun im Suchergebnis das Löschen-Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile des Mitglieds. Vorsicht: dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Ein Team kann nur gelöscht werden, wenn es in keiner Saison tätig ist. Möchte man ein Mitglied dennoch löschen, muss man alle betreffenden Teams innerhalb allen Saisons, in denen das Mitglied spielt, löschen.
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Mitglied in inaktiven Zustand versetzen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Möchte man ein Mitglied löschen, aber dennoch alle Ergebnisse und Partienpläne aus alten Saisons erhalten, so kann man das Mitglied 'deaktivieren'. D. h. das Mitglied steht nun für alle zukünftigen Saisons nicht mehr zur Auswahl um dort Begegnungen auszutragen. Um nun ein Mitglied zu deaktivieren, muss man es zuerst suchen. Um das gewünschte Mitglied zu deaktivieren, wählt man nun im Suchergebnis das Deaktivieren-Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile des Mitglieds. Das Team kann jedoch wieder reaktiviert werden. Siehe hierzu: Mitglied reaktivieren
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Mitglied reaktivieren | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Wurde ein Mitglied deaktiviert bzw. in einen inaktiven Zustand versetzt, so kann man es auch wieder reaktivieren, so dass es in allen Saisons wieder zur Auswahl steht und dort Begegnungen austragen kann. Um ein Mitglied zu reaktivieren, muss man es zuerst suchen. Um das gewünschte Mitglied zu reaktivieren, wählt man nun im Suchergebnis das Reaktivieren-Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile des Mitglieds.
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