Begegnung | |||||||
Eine Begegnung ist der Wettkampf zweier Teams zu einem gewissen Zeitpunkt und Ort. Diese enthält die Spielergebnisse der Teams und deren Spieler. | |||||||
Heimrecht tauschen | |||||||
Ergebniserfassung bei 'keine Einzelwertung' | |||||||
Ergebniserfassung bei 'vereinfachte Einzelwertung' | |||||||
Ergebniserfassung bei 'Einzelwertung' | |||||||
Ergebniserfassung durch Spieler | |||||||
Heimrecht tauschen | |||||||
|
|||||||
Beim Tausch des Heimrechts werden Heim- und Gastteam in der gewählten und in der betreffenden Begegnung der Rückrunde getauscht. Die Uhrzeit sowie Austragungsort werden dem Heimteam entsprechend angepasst. Möchte man das Heimrecht einer Begegnung tauschen, so betätigt man das entsprechende Symbol in der entsprechenden Tabellenzeile der Begegnung. Das Symbol wird ausgeblendet, falls für diese oder die betreffende Begegnung der Rückrunde bereits Ergebnisse vorliegen oder es sich bei der gewählten Begegnung um eine Begegnung der Rückrunde handelt.
|
|||||||
Ergebniserfassung bei 'keine Einzelwertung' | |||||||
|
|||||||
Beim Wertungstyp 'keine Einzelwertung' werden nur die Sätze und Spiele des gesamten Teams und nicht der einzelnen Spieler erfasst. Die Punkte werden aus den eingegebenen Ergebnissen automatisch berechnet. Um die Ergebnisse für Begegnungen erfassen zu können muss bereits ein Partienplan existieren. Die gesamten gewonnene und verlorene Spiele und Sätze werden in der entsprechenden Tabellenzeile der gewünschten Begegnung in die Eingabefelder eingetragen. Die Option 'Sudden Death' gibt an, ob die Begegnung per Sudden Death entschieden wurde oder nicht. Diese Option hat direkten Einfluss auf die Punkteberechnung. Die eingetragenen Ergebnisse müssen zuletzt mit 'speichern' (Schaltfläche rechts unten) bestätigt werden. Auf falsche oder fehlende Eingaben wird detailliert hingewiesen und zusätzlich die betreffende Begegnung rot markiert.
|
|||||||
Ergebniserfassung bei 'vereinfachte Einzelwertung' | |||||||
|
|||||||
Beim Wertungstyp 'vereinfachte Einzelwertung' werden nur die gewonnen Sätze und Spiele der einzelnen Spieler erfasst. Die Punkte werden aus den eingegebenen Ergebnissen automatisch berechnet. Um die Ergebnisse für Begegnungen erfassen zu können muss bereits ein Partienplan existieren. Um nun Ergebnisse einzugeben muss die gewünschte Begegnung anhand des Symbols bearbeitet werden. Hier erhält man eine Übersicht über alle Spieler des Gast- und Heimteams. Das Symbol gibt an, ob es sich bei dem Spieler um den Teamleiter handelt.
|
|||||||
Spielposition der Spieler ändern | |||||||
Es besteht die Möglichkeit die Spielposition eines Spielers für diese Begegnung zu ändern. Die Position ändert man anhand der Pfeile & . Die Spielposition hat bei diesem Wertungstyp jedoch keine weitere Auswirkungen sondern nur informativen Wert. | |||||||
Spieler bearbeiten | |||||||
Es ist Möglich einen Spieler direkt anhand des Symbols in der entsprechenden Tabellenzeile zu bearbeiten. | |||||||
Doppelspiele | |||||||
Eine Übersicht über alle Doppelspiele erhält man entsprechend der gewählten Spielplanvorlage der Liga. Hier werden je Doppelspiel nur die gewonnen Sätze eingetragen. | |||||||
Sudden Death | |||||||
Ein Sudden Death - Spiel ist nur zulässig, falls sich am Ende der Begegnung ein Gleichstand zwischen beiden Teams ergibt.
|
|||||||
Ergebniserfassung bei 'Einzelwertung' | |||||||
|
|||||||
Beim Wertungstyp 'Einzelwertung' werden die gewonnen und verlorenen Sätze und Spiele der einzelnen Spieler erfasst. Die Punkte werden aus den eingegebenen Ergebnissen automatisch berechnet. Um die Ergebnisse für Begegnungen erfassen zu können muss bereits ein Partienplan existieren. Um nun Ergebnisse einzugeben muss die gewünschte Begegnung anhand des Symbols bearbeitet werden. Hier erhält man eine Übersicht über alle Spieler des Gast- und Heimteams. Das Symbol gibt an, ob es sich bei dem Spieler um den Teamleiter handelt.
|
|||||||
Spieler bearbeiten | |||||||
Es ist Möglich einen Spieler direkt anhand des Symbols in der entsprechenden Tabellenzeile zu bearbeiten. | |||||||
Spielposition der Spieler ändern | |||||||
Die Spielposition (2. Spalte in Spielerübersicht) gibt die Funktion eines Spielers in dieser Begegnung an. Die Standartpositionen können im Team bereits vordefiniert werden.
siehe auch: (Ändern der Standartspielposition) |
|||||||
Bedeutungen der Spielpositionen: | |||||||
|
Anfangsaufstellung der Spieler (max. 4) Ersatzspieler, die zur Auswechslung dienen Ebenso Ersatzspieler |
||||||
Die Spielposition eines Spielers für diese Begegnung ändert man anhand der Pfeile & . Nach Erstellen des Spielplans ist die Änderung der Position nicht mehr möglich. | |||||||
Spielplan erstellen | |||||||
Wenn die Teams genügend Spieler besitzen (mind. 4) und die Spielpositionen angepasst wurden, kann anhand der Schaltfläche 'Spielplan erstellen' der Spielplan erstellt werden. Dieser erscheint direkt unterhalb der Spielerübersicht. | |||||||
Spieler auswechseln | |||||||
Nach jeder Runde besteht die Möglichkeit einen Spieler auszuwechseln. Hierzu verwendet man die entsprechende Schaltfläche 'Spieler auswechslen' nach der entsprechenden Runde. Hier wählt man nun links den Spieler, der ausgewechselt, und rechts gegen welchen Spieler er eingewechselt werden soll. Die Auswahl muss mit 'Spieler auswechseln' bestätigt werden. Es können maximal 2 Auswechslungen pro Team durchgeführt werden. | |||||||
Sudden Death | |||||||
Ein Sudden Death - Spiel ist nur zulässig, falls sich am Ende der Begegnung ein Gleichstand zwischen beiden Teams ergibt. | |||||||
Doppelspiele | |||||||
Falls für diese Liga Doppelspiele vorgesehen sind, werden diese zu Beginn jeder Runde aufgeführt. | |||||||
|
|||||||
Ergebniserfassung durch Spieler | |||||||
|
|||||||
Sofern eine Saison für Ergebniserfassung für Spieler freigeschalten ist, hat dieser die Möglichkeit Spielergebnisse von ihm betroffenen Begegnungen selbst zu erfassen. | |||||||
Spielbestätigung | |||||||
Jeder Spieler eines Teams hat die Möglichkeit Spielergebnisse ausgetragener Begegnungen zu erfassen.
Nach dem Speichern kann das Ergebnis durch ihn nicht mehr geändert werden. Zur endgültigen Ergebnisabnahme muss jedoch ein Spieler des gegnerischen Teams die korrekte Eingabe bestätigen.
Hierfür meldet sich der Spieler mit seinen Anmeldedaten am System an, wählt unter "Begegnungen Team" die entsprechende Begegnung. Nach Kontrolle der Eingaben bestätigt er das Ergebnis durch "speichern".
Optional kann bei Anwesenheit des gegnerischen Teamkapitäns kann eine Begegnung in einem Schritt durch beide Teams bestätigt werden, indem der gegnerische Teamkapitän bei Aufforderung sein Passwort angibt.
|
|||||||
Spielbestätigung durch Ligasekretär oder Administrator | |||||||
Erfasst oder ändert ein Ligasekretär oder Administrator das Ergebnis einer Begegnung, so ist diese automatisch "Bestätigt" und kann durch Spieler nicht mehr geändert werden.
|
|||||||